Kirchenheizung

Infrarotheizungen spenden nicht nur angenehme Wärme im eigene Heim. Auch in Kirchen und Hallen sind die Heizer zu finden. Neben Bankheizungen gibt es nun auch einen speziellen Kirchenheizung von Haller Infrarot GmbH.

Kirchen sind schwer zu heizen

Kaum ein Besucher einer Andacht oder Messe macht sich Gedanken darüber, wie schwer sich eine Kirche beheizen lässt. Viele Menschen gehen davon aus, dass die Kirche kurz vor der Messe beheizt wird und diese anschließend wieder auskühlt. Dies würde Orgel und Kunstwerke darin schnell vernichten, denn große Temperaturunterschiede belasten diese erheblich. Ein großes Problem ist das beim Wechsel von Warm zu Kalt auftretende Kondenswasser. Eine konstante Mindesttemperatur ist daher nötig.

Eine Kirchenheizung, welche die Luft beheizen sind aufwendig und teuer. Zumindest historische Kirchen sind weder gut isoliert noch dicht. Die Wärme entweicht schnell. Dies verstärkt die erwähnte Problematik zusätzlich. In vielen Kirchen wird weitgehend auf da Heizen verzichtet, dafür sorgen sogenannte BenchHeater für Wärme unter den Bänken. In einer kleinen Kapelle in Tettnang wurde nun eine komplette Beheizung über Infrarotheizer umgesetzt.

Der OrbiHeater – mehr als eine Kirchenheizung

Infrarotstrahler sind ein „alter Hut“, denn sie sind in vielen Hallen anzutreffen. Aber einen Industriestrahler wollten die Verantwortlichen im historischen Gemäuer von St. Georg nicht einsetzen. So entstand ein Ringstrahler, der sogar mit LED Leuchten bestückt wurde, um die Kirche von oben zu erwärmen und zu beleuchten.

Der an alte Radkronleuchter erinnernde Strahler ist in Tettnang mit und ohne Licht im Einsatz. Wandheizungen und Bankheizungen ergänzen die Wärme vom sakralen Heizer.

Im Rahmen der umfassenden Sanierung wurde nicht nur auf die Optik nach Abschluss der Bauerbarbeiten geachtet. Auch das Maß des nötigen Eingriffs in die Bausubstanz. Der Erhalt von historischen Werten, wie dem Prager Jesuskind, im Seidenkleid mit Rocailleverzierungen und die laufenden zu erwartenden Betriebskosten flossen in die Entscheidung ein. Unter allen Aspekten zeigte sich, dass die Infrarotheizung die beste Lösung ist.

Vorteile auf einen Blick

  • Geringer Aufwand bei der Installation.
  • Gezieltes und Bedarfsgerechtes Heizen möglich.
  • Kaum Kondenswasserbildung.
  • Erhalt der Bausubstanz.
  • Staubarme Luft.
  • Wenig Verwirbelungen.

Diese Argumente sprechen nicht nur bei der Kirchenheizung für Infrarotheizungen. Auch im privaten Neubau, bei der Altbausanierung und im öffentlichen Bereich lohnt es sich mit Wärmewellen zu heizen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *